Preis.de SparBlog
Eine Person gibt Adventskalender-Füllungen in kleine Boxen.

15 unter 5 €: Adventskalender-Füllungen für Kids & Erwachsene

Aktualisiert am 4. Oktober 2022

Egal, wie alt du bist, ein Adventskalender zur Weihnachtszeit gehört einfach dazu, oder? Ob reine Schoki-, Tee- oder Kosmetikkalender: Es ist wirklich für jeden etwas dabei. Besonders schön, besinnlich und liebevoll sind aber die Varianten, die selbst zusammengestellt werden.

Du möchtest dieses Jahr ein ganz besonderes Exemplar verschenken oder dir selbst richtig was gönnen und suchst noch Inspiration? Dann haben wir 15 Adventskalender-Füllungen unter 5 € für Sie, Ihn und Kids parat. Die Weihnachtszeit kann kommen!

Lohnt es sich überhaupt, einen Adventskalender selbst zu befüllen?

Schöne und leckere Adventskalender sind wirklich keine Seltenheit und kommen immer gut an. Bereits Wochen vor Weihnachten wartet eine riesen Auswahl im Supermarkt und natürlich auch online auf dich.

Ein bisschen persönlicher und individueller wird der Kalender allerdings, wenn du ihn selbst für einen lieben Menschen, deinen Schatz oder deine Kids zusammenstellst.

Damit dein Adventspräsent ein echter Knüller wird, musst du dich auch nicht in Unkosten stürzen. Es geht vielmehr darum, nette Kleinigkeiten zusammenzustellen, die dem Beschenkten jeden Morgen den Tag versüßen.

Adventskalender zum Selbstbefüllen:

Adventskalender-Füllungen für Sie

Du kennst deine Freundin oder Partnerin am besten und weißt, was ihr Herz höher schlagen lässt. Werd ruhig kreativ!

1. Süßes für die Seele

Womit du auf jeden Fall immer ins Schwarze triffst, ist Schoki. Unser Top-Tipp: die goldene Kugel. Ferrero Rocher geht immer und sieht durch das goldene Papier auch noch richtig festlich aus. Win-win!

Verteile einfach ein paar Rocher-Kugeln hinter einigen Türchen des Kalenders deiner Wahl. Die leckeren Nusspralinen passen perfekt in die Weihnachtszeit und machen jeden Adventskalender komplett.

2. Schenk ihr eine Auszeit

Mitten im Weihnachtsstress darf natürlich auch die Zeit für sich nicht fehlen. Verschenke daher am besten kleine Oasen der Ruhe und Besinnlichkeit. Immerhin können diese Momente ideal für ein kleines Verwöhnprogramm genutzt werden.

Damit die Beschenkte fit für die Feiertage ist und auch so aussieht, darf eine pflegende Gesichtsmaske nicht fehlen. Ideal sind kleine Sachets mit feuchtigkeitsspendenden und beruhigenden Zusätzen als Adventskalender-Füllungen.

3. Festliche Nägel

Weitere Kleinigkeiten, die ideal für einen schicken Adventskalender sind: Make-up-Produkte! Egal, ob du einen roten Lippenstift, Rouge, Lidschatten oder Pinsel verschenkst, alle Make-up-Fans werden begeistert sein.

Qualitativ hochwertige Kosmetik kann aber schnell ziemlich teuer werden – erst Recht, wenn du viel Abwechslung in den Kalender bringen möchtest. Deutlich günstiger und perfekt für das 5-Euro-Budget ist hingegen Nagellack.

In puncto Farbauswahl steht dir die Welt offen. Dezent, knallig oder Glitzer: Mit ein paar Euro bringst du direkt Farbe ins Fest. :-)

Die Beschenkte ist leider so gar kein Fan bunter Nägel? Kein Problem! Nagellack eignet sich perfekt für zahlreiche DIYs und nicht zuletzt, um hübschen Christbaumschmuck Marke Eigenbau zu kreieren.

DIY-Weihnachtsschmuck mit Nagellack

Du brauchst:

durchsichtige Christbaumkugeln aus Glas oder Kunststoff
Nagellack in festlichen Tönen
Q-tips

So geht’s:

Öffne deinen Baumschmuck und fülle einige Tropfen Nagellack in die Kugel.

Nutze jetzt einen Pinsel oder Q-tips und kleine Drehbewegungen, um den Nagellack im Inneren zu verteilen.

Verschließe die Kugel und drehe sie abschließend für einige Minuten im Kreis. So verteilt sich der Nagellack optimal und beginnt bereits zu trocknen.

Für noch mehr Weihnachtsfeeling gib einfach ein bisschen Bastelglitzer hinzu. Fertig sind deine DIY-Weihnachtskugeln. ;-)

4. DIY-Badebomben

Der Vorteil eines Adventskalender zum Befüllen: Verschenke neben kleinen Aufmerksamkeiten und Schokolade auch gemeinsame Aktivitäten.

Schlag zwei Fliegen mit einer Klappe und verstecke hinter einem Türchen ein paar Badebombenformen! Diese sind die Voraussetzung, um hübsche und gleichmäßige Bathbombs zu kreieren.

Alle anderen Zutaten hast du bestimmt bereits in deiner Küche, sodass ihr direkt loslegen könnt. Das genaue Vorgehen – zusammen mit tollen Rezepten für DIY-Seife – findest du in unserem Blog.

Die DIY-Variante ist dir nicht gelungen? Kein Problem, hier gibt’s ein paar günstige Badebomben schon fertig:

5. Kuschelsocken gehen immer

Zugegeben, Socken sind weder das kreativste noch beliebteste Geschenk ever. Aber gerade in der frostigen Jahreszeit gibt es nahezu keinen Tag, an dem unsere Füße keinem Eisblock gleichen. Umso besser, wenn sich hinter einem Türchen ein paar flauschige Kuschelsocken verstecken.

Mit Bommeln, weihnachtlichen Motiven oder ganz klassisch – wärmende Socken bekommst du in unserem Preisvergleich besonders günstig.

Adventskalender-Füllungen für Ihn

Du planst einen Kalender für Ihn? Gar nicht so einfach, wenn man das eigene Budget nicht überstrapazieren will. Aber keine Panik: Auch hier haben wir fünf praktische, leckere und witzige Adventskalender-Füllungen für dich parat.

6. Kein Weihnachtsfest ohne Glühwein

Was passt am besten zu winterlichem Zimt, Mandarinen und Orangen? Genau, Glühwein! Der leckere Drink wärmt nicht nur die kalten Knochen auf dem Weihnachtsmarkt durch, sondern passt perfekt zu einem Filme-Marathon aus Herr der Ringe, Kevin allein zu Haus und Harry Potter.

Eine Flasche Glühwein kriegst du locker unter 5 Euro und auch in größeren Boxen, falls der Glühwein nicht nur einmal im Kalender sein soll.

Wer keinen Alkohol trinkt, setzt einfach auf eine alkoholfreie Kombi aus rotem Traubensaft, Hibiskustee und den klassischen Winteraromen. Damit dein DIY-Glühwein auch wie ein Geschenk aussieht, füllst du die Mischung einfach in eine schöne Flasche. Prost!

 

7. Gemeinsame Erinnerungen

Wir haben alle mehrere tausend Bilder auf dem Smartphone und sammeln täglich neue Impressionen. Aber wie oft schaust du sie dir tatsächlich an oder schwelgst zusammen mit deinen Lieben in Erinnerungen? Viel zu selten? Dann lass Bilder sprechen.

Alles, was du brauchst, ist ein erinnerungswürdiges Foto und einen schönen Bilderrahmen – fertig ist ein Adventsgeschenk für die Ewigkeit.

Verspielte oder ganz schlichte Rahmen in allen Größen lassen dir viel Raum für Kreativität.

8. Schoki für echte Kenner

Minze geht längst nicht nur im Kaugummi oder in der Zahnpasta, sondern passt perfekt zu Schokolade. Entweder man liebt diese Kombi oder hasst sie. Ist dein Beschenkter aber ein echter Kenner, darf After Eight als Adventskalender-Füllung nicht fehlen.

Warum es sich lohnt, der Minz-Schokolade eine Chance zu geben? Einer englischen Tradition nach werden nach dem Abendessen kleine Minzbonbons gegessen, um die Verdauung anzuregen und einen frischen Geschmack im Mund zu hinterlassen.

9. Putzen war nie lustiger

Natürlich gibt es die begeisterten Putzteufel, deren Wohnung wie die Anzeige eines Möbelmagazins aussieht und immer entsprechend aufgeräumt ist. Und dann gibt es alle anderen, die Aufräumen als notwendiges Übel ansehen.

Hier wird es Zeit, für ein bisschen Abwechslung zu sorgen. Mopp-Hausschuhe sehen nicht nur richtig witzig aus, sondern Sorgen für echte Lacher beim Hausputz. In unserem Quiz kannst du außerdem herausfinden, welcher Putztyp du bist!

Die bunten Bodenwischer bekommst du bei Amazon zum supergünstigen Preis.

10. Moskau lässt grüßen

Eines der Trendgetränke der letzten Jahre ist der Moscow Mule. Der Cocktail ist super schnell gemacht und schmeckt aufgrund seiner frischen Zutaten in jeder Jahreszeit.

Für den Drink brauchst du:

Gin oder Wodka
Ingwerbier
frischen Limettensaft
Crushed Ice
Minze

 
Um das Getränk auch stilecht zu genießen, dürfen Kupferbecher nicht fehlen. Hübsch verpackt im Adventskalender ist dieses Präsent der Auftakt für einen tollen Cocktailabend.

Mit dieser eleganten Kupfertasse kannst du deinen Drink absolut genießen.

Adventskalender-Füllungen für Kids

Advents- und Weihnachtskalender sind nicht nur eine nette Kleinigkeit, sondern steigern gerade bei kleinen Kindern täglich die Spannung auf das heiß ersehnte Weihnachtsfest.

Umso besser, wenn du bei deinen Kids für echte Vorfreude sorgst und einen knaller Kalender zusammenstellst.

11. Der Klassiker: Kinderschokolade

Sind wir mal ehrlich: Um Kinderschokolade zu mögen, muss man kein Kind mehr sein. ;-) Aber auch bei den Kleinen kommen Milchcreme und Vollmilchschoki immer gut an.

Eine Packung beinhaltet passenderweise 24 Riegel und ist eine leckere Adventskalender-Füllung für jeden Tag.

12. Weihnachtsbäckerei

Gemeinsames Backen ist ein fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit. Egal, ob Stollen oder einfache Plätzchen: Hauptsache du stehst zusammen mit deinen Kids in der Küche und ihr habt Spaß.

Aber immer nur langweilige Sterne, Rentiere und Tannen aus dem Teig ausstechen, wird auf Dauer ganz schön öde. Abwechslungsreicher werden eure Kekse mit einem StarWars-Keksausstecher und auch das Dekorieren der filmreifen Plätzchen macht gleich viel mehr Spaß.

13. & 14. Jetzt wird’s bunt

Ob Malbuch, die Tageszeitung oder deine weißen Wände: Welches Kind liebt es nicht, sich künstlerisch zu entfalten und einfach drauflos zu malen?

Buntstifte stehen daher immer hoch im Kurs und lassen Kinderherzen höher schlagen.

Achte nur darauf, dass deine kleinen Künstler:innen ausreichend weißes Papier haben, damit deine Tapeten verschont bleiben.

Etwas mehr Abwechslung bringen Malbücher ins Spiel. Diese können entweder komplett individuell ausgemalt oder nach dem Malen-nach-Zahlen-Prinzip gestaltet werden.

Alles, was dein Nachwuchs benötigt, ist ein entsprechendes Malbuch. Jedes Motiv ist in verschiedene Flächen unterteilt und diese sind wiederum mit Zahlen versehen.

Jede Zahl findet sich auf einem Buntstift wieder und zeigt an, mit welcher Farbe das Areal ausgemalt werden soll. Malen wie ein Profi war nie einfacher!

15. Lesespaß als Adventskalender-Füllung für Kids

Kannst du dich auch noch an deine Lieblingsbücher aus deiner Kindheit erinnern? Egal, ob dein Kind eine kleine Leseratte ist, es das Vorlesen liebt oder einfach nur gern einzelne Seiten umblättert – gemeinsames Lesen schafft tolle Erinnerungen und bildet auch noch. Win-win!

Hinter einem Türchen des Adventskalenders sollte sich daher auch unbedingt ein altersgerechtes Lesebuch verstecken. Besonders beliebt sind die „Conni“-Bücher sowie die Geschichten des Leseraben.

Schöne Bastelideen für deine Adventskalender

Um all deine Präsente stilvoll zu verpacken, stehen dir zahllose Optionen zur Verfügung. Orientiere dich aber am besten an der Größe deiner Geschenke.

Super einfach und schnell gemacht sind Kalender aus Papiertütchen oder Karton. Du brauchst lediglich bunte Tüten und Deko-Material deiner Wahl – fertig! Nutze zum Nummerieren einfach einen Stift oder ein paar Sticker. Letztere verschließen die Tüte gleichzeitig.

Auch Pappbecher eignen sich perfekt für einen weihnachtlichen Kalender. Entweder greifst du auf festlich bedruckte Exemplare oder ganz schlichte zurück. Letztere lassen sich individuell mit Washi-Tape, Glitzerstiften und Stempeln verzieren. Tob dich einfach aus!

 

Zu faul zum Befüllen?

Auch kein Problem! In unserem Preisvergleich findest du eine bunte Auswahl, die garantiert nicht langweilig ist. Einfach kaufen, verschenken, freuen!

FAQs: Alles rund um die Adventskalender

Adventskalender vergessen: Welche Last Minute Möglichkeiten gibt es?
Als Last-Minute-Lösung eignen sich vor allem schnelle DIYs, mit Sachen, die du entweder sowieso schon zu Hause hast oder schnell besorgen kannst. Einige Beispiele:

Briefumschläge mit schönen Botschaften
DIY-Foto-Adventskalender
Upcycling-Adventskalender mit Gläsern & Kartons

Du brauchst noch mehr Ideen und die passenden Anleitungen? Dann wirf einen Blick in Julianes Beitrag: Last Minute Adventskalender-Füllungen zum Selbermachen.

Gibt es auch liebevolle fertige Adventskalender?
Na klar! Wenn du keine Lust auf basteln hast, check einfach unseren Adventskalender-Beitrag.

Dort findest du die 24 besten Adventskalender für Eltern, Kinder, Rätselfans, Großeltern, Paare und mehr.

Wann sind Adventskalender am günstigsten?
Pauschal festlegen lässt sich das nicht. Fertige Adventskalender sind tendenziell ab Mitte November ziemlich teuer, sodass du etwas früher mit der Suche starten solltest. In den ersten Dezembertagen sind sie außerdem auch oft reduziert – dann kannst du eventuell gleich mehrere Türchen auf einmal öffnen, aber trotzdem fehlt am 1. Dezember etwas. ;-)

Bei DIY-Kalendern kannst du gar nicht früh genug anfangen. Stress dich nicht und kauf die einzelnen Adventskalender-Füllungen nach und nach und sammle gegebenenfalls Kartons, Verpackungen und mehr zum Upcycling.

 
Wir wünschen dir und deiner Familie eine tolle Weihnachtszeit!

Bildquelle Beitragsbild: © netrun78 – stock.adobe.com

Anne

Anne lebt und liebt E-Commerce. Sie ist immer auf der Suche nach den besten Preisen und schätzt Möglichkeiten, die das Sparen noch einfacher machen. Ihr Leitspruch: „Gönn dir mehr vom Leben!”. Mit Ratgebern, How-tos und Lifehacks zeigt sie dir, wie du deinen Alltag simpler, harmonischer und vor allem sparsamer gestaltest – ohne zu verzichten.

Über Preis.de

Unser Herz schlägt für großartige Produkte und kleine Preise. Mit unserem Preisvergleich bringen wir beides für dich zusammen.

Bei Preis.de erwarten dich mehr als 350 Millionen Angebote aus 49.500 Shops. So findest du immer den besten Preis für deine Lieblingsprodukte. Schnell und unkompliziert. So, wie wir es lieben.

Da ist es für uns Ehrensache, dich auch außerhalb unserer Preissuchmaschine mit cleveren Spartricks und Tipps für alle Lebenslagen zu versorgen.

In unserem SparBlog findest du praktische Lifehacks, How-tos und Wissenswertes aus der Welt der günstigen Preise und tollen Produkte. Kurz gesagt: Dinge, die das Leben einfacher machen und dir Geld, Zeit oder Nerven sparen – so wie unser Preisvergleich. Schau dich gleich mal um!