Preis.de SparBlog
Nummerierte Tüten für einen DIY-Adventskalender liegen stimmungsvoll in einer Kiste.

Last Minute Adventskalender: 5 günstige DIY-Ideen zum Selbermachen

Aktualisiert am 5. Oktober 2022

Stell dir vor, es ist Dezember und du hast keinen Adventskalender. #EpicFail
Wenn du dich unter der Woche auf das Aufstehen freust und gleich mit einem Lächeln aus dem Bett hüpfst, kann das nur einen Grund haben: Du darfst wieder ein neues Türchen öffnen!

Du bist gelangweilt von all den 0815-Schoki-Kalendern und möchtest lieber etwas Individuelles mit Herz verschenken? Dann schnapp dir den Bastelkleber und probiere einen unserer fünf günstigen und fixen Last Minute Adventskalender aus.!

1. Briefumschläge mit Herzensbotschaften

Überrasche deine Lieblingsmenschen doch mal mit schönen Botschaften und Erinnerungen an gemeinsam erlebte Momente. Eine besonders einfache Variante sind individuell gestaltete Briefumschläge mit tollen Nachrichten, inspirierenden Zitaten, Fotos oder kleinen Gutscheinen drin.

Die Anleitung

Du brauchst:

24 Briefumschläge deiner Wahl
24 kleine Aufmerksamkeiten
einen Stift oder Aufkleber für die Zahlen von 1-24
individuelle Gestaltungselemente (zum Beispiel Schneeflocken, Sterne, Bilder etc.)

So geht’s:

1. Schnapp dir die Briefumschläge und gestalte sie kreativ mit Aufklebern, Zeichnungen, Bildern und vielem mehr. Tob dich aus!
2. Stecke in jeden Umschlag eine schöne Botschaft oder einen kleinen Gutschein.
3. Damit die Briefumschläge nicht einfach so umherfliegen, befestige sie am besten an einer Pinnwand oder drappiere sie in einem kleinen Körbchen.

2. Hula-Hoop-Adventskalender mit kleinen Überraschungen

Hula-Hoop-Reifen klingt nicht so besinnlich? Oh doch! Ein schönes Modell aus Holz ist die perfekte Basis für einen originellen Last Minute Kalender, der gleichzeitig wie ein hyggeliges Deko-Element aussieht.

Eine Lichterkette, ein paar Tannenzweige und 24 kleine Säckchen dazu und schon hast du einen echten Hingucker! Sehr praktisch ist außerdem, dass du den Reifen zur Sport-Motivation im neuen Jahr gleich weiter verwenden kannst. ;-)

Die Anleitung

Du brauchst:

einen Hula-Hoop-Reifen aus Holz in der Größe deiner Wahl
ein paar Tannenzweige, eine batteriebetriebene Lichterkette und weitere Deko-Elemente
24 Säckchen, Schachteln oder Geschenktüten
Schnüre zum Befestigen am Reifen
24 kleine Aufmerksamkeiten und Adventskalender-Füllungen

So geht’s:

Befestige die Tannenzweige mit einem Draht am Reifen und wickle die Lichterkette um den Reifen. Sobald dies geschafft ist, kannst du das Batteriefach zwischen den Zweigen verstecken.
Beschrifte die Säckchen, Schachteln oder Tüten mit den Zahlen 1-24 und fülle sie mit den kleinen Aufmerksamkeiten.
Befestige sie mit den Bindfäden oben am Reifen, sodass die Päckchen in der Mitte des Kreises hängen.
Zum Schluss schlägst du einen Nagel in die Wand und hängst den Reifen daran auf, sodass er immer gut im Blick ist.

Unser Tipp: Als Alternative zum Hula-Hoop-Reifen kannst du das gleiche auch mit einem Ast aus dem Wald basteln. Wenn du nicht viel basteln willst, geht’s auch ganz pragmatisch mit einem Holzkleiderbügel, den du wahrscheinlich schon zu Hause hast.

 

3. Der DIY-Foto-Adventskalender

Genau das Richtige für alle Foto-Fans ist der Last Minute Adventskalender mit originellen Bildern, denn er ist besonders individuell und kreativ. Egal ob wunderschön, crazy, witzig oder auch mal etwas peinlich – Hauptsache die Fotos haben eine Bedeutung und sorgen für ein Lächeln auf den Lippen. Sofortbildkameras eignen sich super für dieses Vorhaben, weil sie einen coolen Vibe haben.

Besonders Retro und cool wird der Kalender übrigens mit Bildern von einer Polaroid-Kamera. Aber auch ausgedruckte Bilder vom Drogeriemarkt um die Ecke eignen sich ganz hervorragend für diese DIY-Idee.

Die Anleitung

Du brauchst:

24 verschiedene (und am besten selbstgemachte) Fotos
eine Schnur und Holzklammern, an denen die Fotos befestigt werden
flüssigen Bastelkleber
einen Stift oder Aufkleber für die Zahlen von 1-24

So geht’s:

Verziere die Rückseite der Fotos künstlerisch mit Aufklebern, Mustern und den Zahlen von 1-24.
Befestige die Holzklammern mit Flüssigkleber an der Schnur und lass es für eine halbe Stunde trocknen.
Sobald alles getrocknet ist, klemmst du die Bilder mit der Rückseite nach vorn in die Holzklammern. Jeden Tag wird ein Bild umgedreht und eine neue Erinnerung geweckt.

Unser Tipp: Wähle die Fotos alle in der gleichen Größe, bis auf die Adventssonntage und den Heiligabend. Dort verwendest du Bilder im Großformat, weil die Tage etwas besonderes sind. Am 24. Dezember gibts dann vielleicht auch gleich den passenden Bilderrahmen dazu.

4. Last Minute Adventskalender im Glas

Wirklich super Last Minute ist die folgende Idee, denn du brauchst eigentlich nur etwas Papier, ein Glas und Botschaften, die von Herzen kommen. Auch hier kannst du natürlich Zitate, Sprüche, Gutscheine, Bilder, Nachrichten oder kleine Fragen kunterbunt durcheinander mischen, falls einfache Botschaften dir zu langweilig sind.

Eine fantasievolle Abwechslung wird deine Freund:innen und Familie garantiert begeistern. Sehr praktisch ist außerdem, dass das Glas danach weiter verwendet werden kann, zum Beispiel im Sommer als Windlicht.

Die Anleitung

Du brauchst:

ein großes Vorratsglas
24 kleine Botschaften
einen Stift oder Aufkleber für die Zahlen 1-24
optional: eine kleine, batteriebetriebene Lichterkette

So geht’s:

Schreibe 24 kleine Botschaften auf je einen Zettel, verziere sie mit den Tageszahlen und pack sie in das Glas.
Je nach Größe des Glases kannst du vorher noch eine kleine Lichterkette für eine schöne Stimmung hineinlegen und das Batteriefach mit Klebestreifen an der Unterseite des Deckels verstecken.
Zum Schluss bindest du eine hübsche Schleife um das Glas, bemalst es mit Schneeflocken oder verzierst es mit einem lieben Gruß. “Schöne Adventsmomente für meinen Lieblingsmenschen” lassen die Augen sicher leuchten.

Einmachgläser sind übrigens auch ein toller Tipp für weihnachtliche Deko. Hier haben wir bereits vier tolle Ideen für dich gesammelt.

5. Recycling-Adventskalender aus alten Versandkartons

Nicht nur besonders ausgefallen, sondern auch noch nachhaltig ist dieser zusammengestellte Last Minute Adventskalender aus alten Verpackungen vom Online-Shopping. Wenn du also vom Black Friday noch ein paar Versandkartons übrig hast, sammle alles zusammen und erstelle deine individuellen Adventsgeschenke.

Mögliche Ideen:

Handy-Verpackungen
Schachteln von Schmuck oder Parfum
leere Tetrapacks
Klopapier-Rollen
Schachteln von alten Medikamenten

Die Anleitung

Du brauchst:

24 verschiedene Verpackungen
24 Süßigkeiten, Botschaften, Präsente etc.
einen Stift oder Aufkleber für die Zahlen 1-24

So geht’s:

Packe alle Geschenke in die recycelten Kartons.
Verschönere die Verpackungen mit Aufklebern, Deko-Elementen oder eigenen Zeichnungen und dekoriere sie mit den Tageszahlen.
Stapel den Adventskalender individuell oder richte alles in einer “Adventskiste” an.

Das Coole ist, dass du je nach Form der Verpackung dein Geschenk anpassen kannst und vielleicht noch ein paar neue Einfälle bekommst. Wie wär’s zum Beispiel mit einer tollen DIY-Walnusskerze in der Schmuckschachtel?

FAQs: Noch mehr Tipps für Last Minute Adventskalender

Keine Lust auf Basteln: Was sind die besten fertigen Adventskalender?
Wenn du kein DIY-Fan bist, kannst du auch fertige Adventskalender kaufen, die nicht langweilig sind.

In unserer Sammlung der 24 besten Adventskalender ist garantiert das Richtige dabei – für dich selbst, deine Familie, Freund:innen, Kids und Co.

Welche Füllungen eignen sich für den Last Minute Adventskalender?
Du suchst noch kleine, günstige Adventskalender-Füllungen, die du zu den netten Botschaften schenken kannst?

Dann klick dich in unseren Beitrag.

Welche Botschaften und persönliche Gutscheine eignen sich für den Last Minute Kalender?
Wie wär’s zum Beispiel, wenn du diese Sätze liebevoll ergänzt:

“Du bist mein… “
“Das Schönste mit dir dieses Jahr war… “
“Wenn ich an dich denke, dann…”
“Nächstes Jahr möchte ich gern mit dir…”

Oder diese kleinen Gutscheine verschenkst:

für einen gemeinsamen Filmabend
zum Plätzchenbacken
für eine Lesestunde mit deinem Lieblingsbuch
für eine kleine Auszeit ohne Kinder

Bildquelle Beitragsbild: © shaiith – stock.adobe.com

Juliane

Juliane

Juliane liebt Lifestyle-Themen, Social Media und Vielfalt. Deshalb sind ihre Beiträge abwechslungsreich und kreativ – aber immer mit dem Fokus auf das Sparpotential. Ganz nach dem Motto: „Das Leben kann so einfach sein“ zeigt sie dir Lifehacks, How-tos und Produkte, die dein Leben ein bisschen schöner machen.

Über Preis.de

Unser Herz schlägt für großartige Produkte und kleine Preise. Mit unserem Preisvergleich bringen wir beides für dich zusammen.

Bei Preis.de erwarten dich mehr als 350 Millionen Angebote aus 49.500 Shops. So findest du immer den besten Preis für deine Lieblingsprodukte. Schnell und unkompliziert. So, wie wir es lieben.

Da ist es für uns Ehrensache, dich auch außerhalb unserer Preissuchmaschine mit cleveren Spartricks und Tipps für alle Lebenslagen zu versorgen.

In unserem SparBlog findest du praktische Lifehacks, How-tos und Wissenswertes aus der Welt der günstigen Preise und tollen Produkte. Kurz gesagt: Dinge, die das Leben einfacher machen und dir Geld, Zeit oder Nerven sparen – so wie unser Preisvergleich. Schau dich gleich mal um!