Preis.de SparBlog
Checkliste Urlaub

Checkliste: Urlaubsplanung – 9 Sachen, die du nicht vergessen solltest

Höllenhitze im Büro, tropische Nächte, die dich um den Schlaf bringen und proppenvolle Freibäder: Der Sommer ist da! Während die einen in Jubel ausbrechen, wünscht sich der Rest der Republik den Winter herbei.

Die Nörgelei über Wetter und Co. schlaucht auf Dauer. Umso besser, dass dein wohlverdienter Sommerurlaub vor der Tür steht! Egal, ob du eine Flugreise in den Süden antrittst oder ein Campingtrip mit der Familie ansteht: Ohne Planung geht gar nichts.

Wir haben deshalb eine Checkliste mit allen Essentials für dich zusammengestellt, damit du nichts vergisst und tiefenentspannt in den Urlaub starten kannst. ;-)

1. Das klärst du schon vor Reiseantritt

Wie war das nochmal… In vier Stunden geht mein Flug. Dann fang ich doch jetzt mal an zu packen! #SparDirDas

Damit dein erster Urlaubstag so stressfrei wie möglich abläuft, lohnt es sich, schon frühzeitig mit der Planung anzufangen. Denn sind wir mal ehrlich: Irgendwas ist immer! Und wer stellt schon gerne am Flughafen fest, dass sein Pass vor zwei Tagen abgelaufen ist.

Ausweise und Geldkarten checken

Als Faustregel kannst du dir merken: Je exotischer dein Reiseziel ist, desto aufwendiger werden die Vorbereitungen.

Visum beantragen

Besonders lange Flugreisen nach Asien, Amerika oder Australien bedürfen etwas Planung. Zunächst solltest du sicherstellen, ob du ein Visum beantragen musst. Das funktioniert überwiegend über Online-Portale oder du lässt dir dein Visum direkt am Flughafen gegen eine Gebühr ausstellen.

Ob du ein gültiges Visum zur Einreise benötigst, erfährst du auf der Homepage der VisumCentrale.

Neben deinem Visum darfst du ein Dokument nicht vergessen: deinen Reisepass! Gerade außerhalb Europas kommst du mit deinem Personalausweis nicht weit. Kontrolliere daher frühzeitig die Gültigkeits deines Passes, um im Notfall noch einen neuen beantragen zu können.

Gleiches gilt für sämtliche Ausweisdokumente sowie für deine EC- und Kreditkarten. Banken schicken dir normalerweise rechtzeitig neue Geldkarten zu. Du musst sie nur rechtzeitig austauschen und die alten aussortieren.

Nie ohne Auslandskrankenversicherung

Wenn wir Deutschen eines gut können, dann Versicherungen abschließen. Im Falle der Auslandskrankenversicherung ist dies aber mehr als ratsam.

Eine Verletzung oder ein Unfall im Urlaub ist nicht nur ärgerlich, sondern kann schnell richtig teuer werden. Sollte dir unterwegs etwas passieren, trägt deine gesetzliche Krankenkasse, wenn überhaupt, nur einen Teil der Kosten. #SparDirDas
Deutlich entspannter wird deine Reise, wenn du rundum abgesichert bist – vor allem mit kleinen Kindern auf Reisen.

Etwas anders ist das bei Reiserücktrittsversicherungen. Sie ist kein Must-have, kann sich aber in folgenden Fällen rentieren:

  • lange im Voraus gebuchte Reisen
  • sehr teure Urlaubsreisen
  • für Familien mit kleinen Kindern
  • für Senioren

Verreist du oft, sparst du bares Geld, wenn du einen Jahresvertrag mit deinem Versicherer abschließt. Preise vergleichen lohnt sich!

Frühzeitig impfen lassen & Medikamente besorgen

Wenn du eine Fernreise planst, solltest du dich intensiv und frühzeitig mit dem Thema Impfschutz auseinandersetzen. Viele Impfungen wie Hepatitis B oder Tollwut bestehen aus einzelnen Teil-Impfungen, die über einen Zeitraum von mehreren Wochen verabreicht werden.

Zusätzlich benötigen die Wirkstoffe Zeit, um deinen Körper nachhaltig zu immunisieren. Welche Impfungen empfehlenswert und nötig sind, besprichst du am besten direkt mit deinem Arzt.

Impf-Check beim Arzt

Ein ärztlicher Impf-Check vor dem Familienurlaub lohnt sich nicht nur, wenn eine lange Flugreise ansteht. Planst du einen Campingtrip oder Wanderurlaub in Deutschland mit deiner Familie, kann eine Impfung gegen FSME ratsam sein.

FSME, auch Frühsommer-Meningoenzephalitis genannt, wird durch Zecken übertragen. Wie du dich vor Zecken schützen kannst und wann eine Impfung Sinn ergibt, erfährst du in unserem Faktencheck für Zecken- und Mückenabwehr.

Auch eine Reiseapotheke darf im Urlaub nicht fehlen. Gerade bei kleinen Kindern sind einige Essentials wie ein Fieberthermometer und Mittel gegen Durchfall nie verkehrt. Natürlich musst du es mit der Vorsorge nicht übertreiben.

Nahezu in jedem Urlaubsland kannst du Kopfschmerztabletten und Nasenspray bei Bedarf in der Apotheke bekommen. Das gilt jedoch nicht verschreibungspflichtige Medikamente, die regelmäßig eingenommen werden müssen. Füll deine Vorräte also besser frühzeitig auf.

Versorge deine Haustiere und Pflanzen

Rechnungen bezahlen, mit dem Hund Gassi, zur Post gehen und dann noch die Blumen gießen… Der Alltag hat uns fest im Griff und bestimmte Verpflichtungen machen auf vor deinem Urlaub nicht halt.

Vor allem Haustiere und Pflanzen müssen versorgt werden, wenn du um die Welt jettest. ;-) Natürlich kannst du dein Haustier mit auf kleinere Trips nehmen, sofern deine Unterkunft haustierfreundlich ist.

Tierhotel und Co.

Sollte dein Tier allerdings nicht mitreisen können, hast du mehrere Optionen:

Freunde und Verwandte fragen
eine Tierpension nutzen
einen privaten oder professionellen Tiersitter buchen

Sind die pelzigen Familienmitglieder in guten Händen, gilt es nun noch deine Pflanzen vor dem Vertrocknen zu bewahren. Am einfachsten ist es auch hier, wenn du vertrauenswürdige Nachbarn, Freunde oder deine Familie um Hilfe bittest.

Natürlich bist du nicht zwingend auf fremde Unterstützung angewiesen. Hier haben wir sieben Tricks für dich, wie du deine Pflanzen fit für deinen Urlaub machst. Klick dich rein:

 

Reiseführer, Reisestecker und Co.

Willst du lieber zwei Wochen am Strand liegen und dich nur bewegen, um dich nach der Sonne auszurichten oder stehst du auf Abenteuerurlaub? In jedem Fall kann ein Reiseführer zur Vorbereitung nicht schaden.

Immerhin fährst du mit dem Wissen, was du hättest sehen können oder nutzt den Input, um spannende Ausflüge zu planen oder die besten Restaurants, Museen und Geheimtipps mitzunehmen.

Je nachdem, wohin die Reise geht, bietet es sich an, bereits in Deutschland Geld in die Landeswährung umzutauschen. Das Taxi am Flughafen samt Trinkgelder sind so schon mal gesichert.

Damit du deine Lieben in Deutschland wissen lassen kannst, wie gut es dir geht und was sie alles verpassen, solltest du eins nicht vergessen: sämtliche Ladekabel für Smartphone, Tablet und Co. Checke vorher, ob du einen Reisestecker für die Steckdosen brauchst oder leg bewusst eine Pause von Instagram und Whatsapp ein. ;-)

Um dir bei der Organisation zu helfen, haben wir eine zusammenfassende Checkliste zum Herunterladen für dich!

Urlaub ohne Stress

2. Die letzten Handgriffe vor der Abreise

Kurz bevor du den Haustürschlüssel ins Schloss steckst und deinen Urlaub endlich antrittst, lohnt es noch, einen letzten Check-up zu machen. Und der beginnt schon beim Packen.

Koffer clever packen

Koffer für den Urlaub packen
© makistock – stock.adobe.com

Egal, ob du mit dem Auto, der Bahn oder dem Flugzeug verreist, Koffer packen nervt. Noch ärgerlicher ist es aber, wenn du bei der Gepäckaufgabe am Flughafen merkst, dass dein Koffer zu schwer ist und du Übergepäck zahlen darfst. #SparDirDas

Es lohnt sich also, wenn du etwas mehr Zeit beim Packen investierst und sowohl intelligent als auch platzsparend packst. Wie letzteres am besten funktioniert, zeigen wir dir hier:

 
Ein weiterer Trick: Mische den Kofferinhalt. Fliegst du mit der ganzen Familie in den Urlaub, dann packe in jeden Koffer etwas von all deinen Lieben. Sollte ein Koffer verloren gehen, steht keiner komplett ohne Urlaubsgarderobe da.

Reist du allein oder seid ihr nur zu zweit, kannst du ein paar Essentials ins Handgepäck auslagern. Wechselsachen, eine Zahnbürste und deine Medikamente sind absolute Must-haves, die du immer bei dir behalten solltest.

Packe deine Kopfhörer und alle Kabel separat und sortiert in einen verschließbaren Beutel. So hast du alles griffbereit und musst auf der Reise nicht ewig suchen.

Nutze einen Hefter oder ein leicht zugängliches Fach im Handgepäck für deine Reiseunterlagen. Das spart lästiges Suchen und unnötigen Stress.

Reisen mit Kindern

Du hast kleine Kinder? Dann weißt du, dass Vorbereitung alles ist. Sind Reisen mit dem Auto oder Wohnwagen schon logistische Meisterleistungen, wird dies bei Bahn- und Flugreisen noch mal verschärft.

Trotzdem muss deine Familie auf nichts verzichten. Benötigt ihr einen Kinderwagen, eine Trage oder Kindersitz, können diese meist problemlos als Gepäck aufgegeben oder mit ins Flugzeug genommen werden. Erkundige dich bei der Airline, welche und wie viele Gegenstände mitgenommen werden dürfen.

Zudem greifen die Bestimmungen, die die Mitnahme von Getränken und einigen Lebensmitteln unterbinden, nicht, wenn du Kinder dabei hast. Nimm also reichlich Snacks und Spielsachen mit, um deine Kleinen bei Laune zu halten.

Unterwegs im Auto und Wohnwagen

Reisen mit dem eigenen Auto oder Wohnwagen haben einen großen Vorteil: Du bist zeitlich relativ unabhängig, kannst so viele Schuhe einpacken, wie du willst und entscheidest selbst, welche Route dich ans Ziel bringen soll.

Aber bevor du den Motor startest und dein Sommerabenteuer losgehen kann, solltest du folgenden Punkte überprüfen:

  • den Tank vollmachen
  • Reifen, Reifendruck, Kühlwasser & Motoröl checken
  • Warndreieck, Erste-Hilfe-Kasten & Warnwesten überprüfen
  • ausreichend Proviant und Wasser deponieren

Mach dein Haus urlaubsfest

Die Klamotten sind gepackt und du stehst in den Startlöchern. Trotzdem lohnt es sich, einen letzten Blick in die Wohnung zu werfen. Nichts ist schlimmer, als sich direkt nach der Ankunft zu fragen, ob man wirklich die Kaffeemaschine ausgemacht und den Herd abgestellt hat. #SparDirDas

Das A und O ist demnach: Stelle alle überflüssigen Geräte ab und zieh gegebenenfalls den Stecker. Das gilt auch für den Kühlschrank, den du besser auch leerst, um böse Überraschungen zu vermeiden.

Entleere sämtliche Mülleimer und überprüfe, ob du das Wasser abgestellt hast. Auf dem letzten Kontrollgang nochmal checken, ob alle Fenster und Türen verschlossen sind und es kann losgehen! ;-)

Urlaub in den Sommerferien

Mach dich mit der Planung deines Urlaubs aber nicht völlig verrückt. Selbst wenn du etwas vergessen hast, gibt es nahezu immer Möglichkeiten, Ersatz zu beschaffen. Solange du eine Kreditkarte und deinen Pass hast, bist du bestens ausgerüstet.

Das gilt auch dann, wenn dein Koffer auf einer Flugreise verloren gegangen ist. Ja, das nervt! Aber davon solltest du dir nicht die wohlverdienten Ferien verderben lassen. Wie du bei Verlust am besten vorgehst, erfährst du hier:

Du willst noch mehr Geheimtipps, Checklisten und Spartipps für deine Reise? Dann check unsere Themenwelt aus – so machst du gleichzeitig entspannt und günstig Urlaub!
 

Genieß deinen Urlaub! ;-)

 
Bildquelle Beitragsbild: © Sunny studio – stock.adobe.com

Anne

Anne lebt und liebt E-Commerce. Sie ist immer auf der Suche nach den besten Preisen und schätzt Möglichkeiten, die das Sparen noch einfacher machen. Ihr Leitspruch: „Gönn dir mehr vom Leben!”. Mit Ratgebern, How-tos und Lifehacks zeigt sie dir, wie du deinen Alltag simpler, harmonischer und vor allem sparsamer gestaltest – ohne zu verzichten.

Über Preis.de

Unser Herz schlägt für großartige Produkte und kleine Preise. Mit unserem Preisvergleich bringen wir beides für dich zusammen.

Bei Preis.de erwarten dich mehr als 350 Millionen Angebote aus 49.500 Shops. So findest du immer den besten Preis für deine Lieblingsprodukte. Schnell und unkompliziert. So, wie wir es lieben.

Da ist es für uns Ehrensache, dich auch außerhalb unserer Preissuchmaschine mit cleveren Spartricks und Tipps für alle Lebenslagen zu versorgen.

In unserem SparBlog findest du praktische Lifehacks, How-tos und Wissenswertes aus der Welt der günstigen Preise und tollen Produkte. Kurz gesagt: Dinge, die das Leben einfacher machen und dir Geld, Zeit oder Nerven sparen – so wie unser Preisvergleich. Schau dich gleich mal um!