Preis.de SparBlog
Frau sitzt im Wohnzimmer auf orangefarbenen überfüllten Koffer und versucht ihn zu schließen

Koffer richtig & platzsparend packen [mit Infografik]: 4 geniale Tricks

Aktualisiert am 1. Juni 2022

Na, überfällt dich auch regelmäßig der akute Pack-Frust, wenn es um das Koffer packen für den Urlaub geht? Gerade Langzeitreisende oder Familien mit Baby stehen jedes Mal buchstäblich vor einem Klamottenberg. Spar dir das!

Wir verraten dir vier geniale Tricks, mit denen du deine Klamotten und Hygieneartikel sicher, organisiert und platzsparend im Koffer verstaust – und das auch noch ganz ohne Falten.

Als erstes: Den richtigen Koffer wählen

Ganz egal, ob Hartschalen-Modell, Trolley oder Business-Gepäck – der passende Koffer in der richtigen Größe ist essenziell. Die beste Falttechnik bringt dir nichts, wenn der Koffer viel zu klein ist. Achte darauf, dass du ein ausreichend geräumiges Modell für deinen Einsatzzweck kaufst:

Hast du den Koffer, kann es ans einräumen gehen! Jetzt einfach drauf los packen? Besser nicht! Wir zeigen dir die besten Tricks – und in unserer Infografik am Ende des Beitrags findest du nochmal alle veranschaulicht auf einen Blick.

Effizient Koffer packen: Vermeide diese zwei Fehler

Es gibt zwei Gründe, warum du nicht genug Sachen in deinen Koffer bekommst:

zu viel Luft
die falsche Falttechnik

Zu viel Luft zwischen den Sachen verschwendet wertvollen Raum im Koffer. Wenn du deine Klamotten richtig faltest oder rollst, sparst du eine Menge Platz. Mit unseren vier Tipps verringerst du das Volumen und sparst damit die Hälfte an Platz.

Trick 1: Vakuumbeutel & Zip-Beutel

Damit dir die Puste nicht schon beim Packen vor dem Urlaub ausgeht, gibt es den ultimativen Platzspartrick direkt zu Beginn: Vakuumbeutel und Zip-Lock-Beutel (wiederverschließbare Plastik- oder Gefrierbeutel) verschaffen dir doppelt so viel Platz im Koffer. Außerdem schützen sie deine Kleidung vor Feuchtigkeit, Insekten und Schmutz.

Packen mit Vakuumbeutel - So geht’s
Die Vakuumbeutel sind mit einem Ventil ausgestattet. Packe deine Kleidung in den Vakuum Aufbewahrungsbeutel, verschließe ihn sorgfältig und schließe das Saugrohr deines Staubsaugers an das Ventil an. Dein Staubsauger saugt nun die ganze Luft aus dem Beutel und du hast ein kompaktes Päckchen für den Koffer.

Um die Kleidung damit knitterfrei zu packen, musst du sehr sorgfältig vorgehen und die Sachen faltenfrei zusammenlegen.

Du benötigst natürlich am Urlaubsort für die Heimreise auch einen Staubsauger. Wer sich nicht vor körperlicher Betätigung scheut, setzt auf ein Set aus Vakuumbeutel und Handpumpe.
Packen mit Zip-Beutel - So geht’s
Für T-Shirts oder Kleinkram wie Strümpfe, Unterwäsche und Make-up eignen sich wiederverschließbare Gefrierbeutel oder große Zip-Beutel – die mit dem Gleitverschluss.

Befülle die Gefrierbeutel, verschließe sie und lasse eine kleine Öffnung, um einen Strohhalm durchzuschieben. Sauge nun mit Hilfe des Strohhalms so viel Luft wie möglich ab, zieh den Strohhalm heraus und verschließe schnell den Beutel.

In die großformatigen Zip-Lock-Beutel passen zum Beispiel T-Shirts, leichte Kleider oder Hosen. Befülle sie und verschließe den Beutel bis auf eine kleine Öffnung. Rolle die Tüte nun von hinten Richtung Gleitverschluss nach vorn auf oder falte die Tüte in der Mitte. Drücke in beiden Fällen dabei ordentlich, denn so entweicht die Luft und du hast nahezu ein Vakuum erzeugt. Koffer packen war nie einfacher!

Diese beiden Tricks sind besonders empfehlenswert für dreckige Wäsche auf dem Rückflug – so müffelt nichts im Koffer. ;-)

Trick 2: Rollen oder falten, das ist hier die Frage

Bei diesen Travelhacks rollst oder faltest du dein T-Shirt, deine Hose oder Jacke zu einer eng geschnürten “Rinderroulade” wie von Oma oder zu einem Bündel. Diese Tricks eignen sich für kurze Ausflüge oder längere Reisen und sparen viel Zeit und Platz.

Ein ganzes Outfit aufrollen:

Komplette Kleidung zu einem Bündel falten:

Aufrollen oder zu einem Bündel falten – diese Methoden eignen sich selbstverständlich nicht nur für den Koffer, sondern auch für den Rucksack und Rucksack-Trolleys. Somit ist auch der nächste Backpack-Urlaub gerettet und du bestens ausgerüstet mit allen wichtigen Klamotten:

Trick 3: Keinen Platz verschenken & Gewicht einsparen

Reise-Profis schwören auf folgende Travelhacks, um die Zwischen- und Hohlräume im Koffer optimal auszunutzen:

Stopfe Socken, Sonnenbrille oder Make-up in deine Schuhe.
Verwende statt flüssigem Make-Up-Entferner lieber Abschminktücher.
Tausche großes Deospray gegen Deo-Tücher.
Hol dir einen eBook Reader statt fünf dicke Bücher mitzunehmen.
Sortiere deine Make-up-Produkte und verteile sie auf mehrere kleine Beutel. Die steckst du dann in sämtliche Zwischenräume.
Besorg dir Duschbad, Shampoo und Lotion in Reisegröße.
Spar dir unnötige Verpackungen wie zum Beispiel bei Medikamenten.

Trick 4: Mehr Ordnung im Koffer – so findest du alles schnell wieder

Du kommst vom Strand zurück und willst schnell deine Klamotten wechseln? Für alle, die ihre Sachen lieber im Koffer lassen und nicht in den schäbig-müffelnden Hotelschrank hängen, ist das ein schwieriges Unterfangen. Denn das anvisierte Oberteil deiner Begierde ist meistens in den Untiefen des Kofferchaos verschwunden.

Die Lösung: die KonMari-Methode. Damit ist dein Koffer übersichtlich organisiert. So hast du alle Teile im Blick, ohne etwas vorher heraus nehmen zu müssen. Wie das geht, erfährst du im Video.


 

Infografik: So easy kannst du Koffer packen

Mit unserer Infografik hast du die vier genialen Tricks zum Kofferpacken immer parat. Du kannst sie zum Beispiel ausdrucken und an deinen Kühlschrank hängen oder nach dem Urlaub in deinen Koffer legen. So hast du die die Tipps zur nächsten Saison direkt wieder griffbereit.

Aufgeklappter, gepackter Koffer mit vier Tricks für platzsparendes Kofferpacken

FAQs: Was du sonst noch wissen solltest

Welche praktischen Roll- und Falttechniken gibt es noch?
Mehr platzsparende und einfache Techniken – auch für den Kleiderschrank – findest du hier:

Wie sichere ich meinen Koffer vor dem Flug?
Als erstes solltest du kontrollieren, dass dein Koffer in einem einwandfreien Zustand ist. Gerade ältere Modelle sind vom vielen Hin- und Herschmeißen oft beschädigt.

Ist alles ok, solltest du nach dem Packen ein Kofferschloss nutzen. So ist alles sicher und die Reißverschlüsse können weder aus Versehen aufgehen noch mutwillig von Kriminellen geöffnet werden.

Tipp: Mach am besten vor dem Check-in ein Foto von deinem Koffer, falls er verloren geht. Das kann dir enorm helfen, wenn du den Koffer am Flughafen als vermisst melden musst.

Was darf bei Flugreisen nicht in den Koffer?
Folgende Dinge dürfen nicht in den Koffer:

Feuerzeug & Streichhölzer
Akkus & Powerbanks
E-Zigaretten
entzündbare Substanzen wie Farbe und Kleber

Eine ausführliche Liste mit allen Infos gibts auf der Seite des Luftfahrt-Bundesamts.

Auf die Plätze, fertig, Koffer packen! Gute Reise!

Bildquelle Beitragsbild: © ladysuzi – stock.adobe.com

Anika

Anika ist seit acht Jahren im E-Commerce zu Hause. Mit viel Herz und Sorgfalt recherchiert sie jeden Tag Sparpotentiale. Ihr Motto: „Wie bekomme ich das Beste zum allerbesten Preis?“ Das ist schon fast eine Obsession für Anika. Fesche Trends, echte Rabatte und nützliche Inspirationen - rastlos ist sie immer auf der Suche. Im SparBlog wie im prallen Leben.

Über Preis.de

Unser Herz schlägt für großartige Produkte und kleine Preise. Mit unserem Preisvergleich bringen wir beides für dich zusammen.

Bei Preis.de erwarten dich mehr als 350 Millionen Angebote aus 49.500 Shops. So findest du immer den besten Preis für deine Lieblingsprodukte. Schnell und unkompliziert. So, wie wir es lieben.

Da ist es für uns Ehrensache, dich auch außerhalb unserer Preissuchmaschine mit cleveren Spartricks und Tipps für alle Lebenslagen zu versorgen.

In unserem SparBlog findest du praktische Lifehacks, How-tos und Wissenswertes aus der Welt der günstigen Preise und tollen Produkte. Kurz gesagt: Dinge, die das Leben einfacher machen und dir Geld, Zeit oder Nerven sparen – so wie unser Preisvergleich. Schau dich gleich mal um!