Preis.de SparBlog
Kreative Heimprojekte: Ein Mann tapeziert eine Wand mit einer Blätter-Tapete.

9 kreative Heimprojekte, die du jetzt angehen kannst

Aktualisiert am 5. Januar 2023

Heimprojekte liegen derzeit total im Trend. Egal, ob du dein kleines WG-Zimmer oder das Eigenheim verschönern willst – jetzt ist die Zeit für kreative DIY-Aktionen. Musst du dafür handwerkliche Höchstleistungen erbringen? Auf keinen Fall. Mit guter Vorbereitung, vernünftigem Werkzeug und einer ordentlichen Prise Motivation gelingen deine Heimprojekte auch ohne viel Know-how.

Bevor du aber vor lauter Euphorie an zehn Stellen gleichzeitig anfängst zu werkeln, bring ein bisschen System in dein Handeln! Nimm dir eine Liste und geh Raum für Raum durch: Gibt es noch ein paar Baustellen? Wolltest du schon immer eine Idee umsetzen, für die du bisher keine Zeit hattest?

Wir haben ein paar kreative Ideen für dich gesammelt, die du auch mit einem kleinen Budget easy realisieren kannst.

Die Basics: Ausmisten & Ordnung schaffen

Wann hast du das letzte Mal in deine Schränke geschaut und gnadenlos ausgemistet? Im Laufe der Jahre sammelt sich so viel Zeug an, das wir eigentlich gar nicht mehr brauchen – Geschenke, alte Flohmarktfunde oder Geschirr, von dem man eigentlich sowieso immer zu viel hat. Weg damit!

Statte dich mit verschiedenen Kisten, Müllsäcken und Organizern zum Verstauen aus und sortiere, was das Zeug hält.

Kleine Reparaturen & Heimprojekte endlich angehen

Das Bild steht schon ewig vor der Wand, an der es seinen Platz finden soll? Die Tür knarrt beim Öffnen? Solche kleinen Reparaturen und Projekte, die du eigentlich schon längst erledigt haben wolltest, sind als erstes dran. Auch hier gehst du am besten wieder Raum für Raum durch und schaust, was du noch optimieren kannst oder dich schon länger stört.

Diese kleinen handwerklichen Dinge bedeuten wirklich keinen unmenschlichen Aufwand, aber du kennst das – nach einem anstrengenden Tag möchte man zum Feierabend nur noch die Füße hochlegen. Wenn du allerdings ein bisschen mehr Zeit hast, gibts keine Ausreden mehr. Schnapp dir dein Werkzeug und los gehts!

Farbe in die vier Wände bringen

Jede Jahreszeit bringt wunderschöne Farben in die Natur – mach das gleiche mit deiner Wohnung! Weiße Wände haben zwar auch ihren Reiz und du kannst perfekt mit bunter Deko spielen, aber schöne Farbakzente machen auch ordentlich was her, oder?

Schau dir verschiedene Töne an, vergleiche sie miteinander und entscheide dich für die passende Farbe. Falls du dir unsicher sein solltest, kannst du dir sogar Farbkarten online bestellen. Die Palette ist unendlich groß und du kannst dich richtig austoben.

Nimm dir am besten ein paar Tage Zeit und spann Freund:innen und Kids mit ein – gemeinsam die vier Wände zu verschönern ist ein tolles Heimprojekt für alle. Tipps zum Streichen findest du in unseren FAQs unten.

DIY-Deko basteln

Eine schöne Beschäftigung, die du auch super mit deinen Kids zusammen ausprobieren kannst. Die Möglichkeiten sind endlos – Hauptsache die Deko bringt wieder ein bisschen Leben in die Bude. Besonders gut eignen sich Arrangements mit Naturmaterialien.

Aber auch Deko-Objekte bunt anmalen, Tannenzapfen in der Natur sammeln oder mit Wildblumen basteln sind tolle kreative Heimprojekte. Bei Pinterest findest du diverse Anleitungen und viel Inspiration.

 

Einen eigenen (Kräuter-)Garten in der Küche anlegen

Wie lecker ist ein Abendessen, das mit Kräutern aus dem eigenen Garten verfeinert wurde? Es wird höchste Zeit, einen eigenen Kräutergarten anzulegen. Spar dir die fertigen Pflanzen aus dem Supermarkt, die sowieso spätestens nach drei Tagen vertrocknet sind. Das kannst du selbst – vielleicht entdeckst du ja sogar ein neues Hobby?

Überleg dir, welche Kräuter häufig in dein Essen wandern und wo du deinen kleinen Garten aufstellen könntest. Dazu brauchst du nicht mal einen Platz an der frischen Luft, sondern kannst einfach deine Fensterbank in der Küche dafür nutzen. Für Anfänger:innen eignen sich Basilikum, Minze, Rosmarin und Co. besonders gut:

Wie du diese Kräuter am besten pflegst und sie auch ohne grünen Daumen lange am Leben hältst, verraten wir dir in unserem Blogbeitrag.

 

Ein schönes Homeoffice einrichten

Wenn du in deinen eigenen vier Wänden auch arbeitest, ist ein schönes und praktisches Umfeld besonders wichtig. Ein vernünftiges Homeoffice muss her! Das sorgt nicht nur für einen klaren Kopf und Motivation, sondern auch für eine deutliche Trennung zwischen Job und Freizeit.

Dieses Heimprojekt erfordert natürlich ein paar Basics – einen ausreichend großen Schreibtisch, einen ergonomischen Bürostuhl und diverse Ordnungsmöglichkeiten für Unterlagen oder technische Geräte. Wenn du dir dein Büro neu einrichtest, schreib dir am besten auf, was du brauchst und wie du dein Büro gestalten willst.

Was du neben der Ausstattung im Homeoffice sonst noch beachten solltest, hat Anne in unseren Hacks für dein Büro zusammengefasst.

 

Endlich deinen Bücherschrank ordnen

Ein Bücherschrank ist ein absoluter Hingucker in der eigenen Wohnung. Vorausgesetzt er ist gut geordnet und die Bücher liegen nicht kreuz und quer in den verschiedenen Fächern. Wenn du dich jetzt ertappt fühlst, kennst du dein nächstes Heimprojekt: Bücher sortieren und sie nach einem von dir präferierten System ordnen.

Wichtig für die Organisation ist ein ausreichend großes Regal mit verschiedenen Fächern. Achte darauf, dass du die Böden individuell versetzen kannst oder es unterschiedlich große Fächer gibt – es wäre doch sehr schade, wenn große Bücher keinen Platz in deinem Schrank finden.

Buchstützen aus schönem Holz oder Metall sind ebenfalls eine praktische Erfindung und kleine Deko-Elemente lockern die Bücherflut optisch ein bisschen auf.

Stricken lernen gegen Langeweile

Und wenn nun schlechtes Wetter ist oder ein Ausflug in die Natur nicht in Frage kommt? Dann probierst du einfach etwas Neues aus und lernst stricken! Viele empfinden das Zücken der Stricknadeln sogar als meditativ und können nach einem langen Arbeitstag optimal entspannen und die Welt hinter sich lassen.

Wir empfehlen dir, dich erstmal ein bisschen einzulesen und dir Tutorials anzuschauen, damit du das Grundprinzip verstehst. Dann stattest du dich am besten mit Nadeln und Wolle aus.

Schon kann’s mit einem simplen Projekt losgehen. Empfohlen werden einfache Dreieckstücher, Topflappen oder Armbänder – das erfordert nicht viel Aufwand und garantiert Erfolgserlebnisse. Bei Pinterest findest du diverse Anleitungen und Strickmuster für deine ersten Versuche. Heimprojekte mal anders!

Balkon und Garten planen und verschönern

Gibt es schönere Heimprojekte als den Garten oder Balkon frühlingsfit zu machen? Wahrscheinlich sehnst du dich schon danach, endlich in der Sonne zu liegen und die schöne Zeit zu genießen. Vorher muss allerdings noch einiges getan werden.

Zu einem schönen Garten oder Balkon gehören nämlich nicht nur eine Sonnenliege und gutes Wetter. Schöne Pflanzen, Kräuter und Ecken zum Verweilen machen dein kleines Paradies zu Hause perfekt.

Unsere Tipps für deine Garten-Heimprojekte
Stell alle Pflanzen nach draußen, die in deinem Wohnzimmer überwintert haben. Sie freuen sich sicherlich über die Sonne.

Pflanze neue Blumen und Stauden ein, die dir das ganze Jahr über Freude bereiten. Auch für viele Gemüsesorten ist jetzt die beste Zeit, sie einzusäen.

Mach deinen Garten bienenfreundlich, denn die kleinen Insekten sind besonders nützlich für unser Ökosystem.

Checke ab, ob deine Gartenmöbel den Winter im Schuppen gut überstanden haben und gönn ihnen zur Not eine Kur mit einem guten Pflegemittel.

Wasch die Sitzbezüge deiner Stühle einmal durch – so ist alles fresh für die Frühlingssaison und du kannst es dir richtig gemütlich machen.

Schau nach, ob die (Hoch-)Beete noch in Ordnung sind und lege gegebenenfalls neue an, damit du die Gartensaison ausgiebig nutzen kannst.

Wenn dir jetzt noch die passende Ausrüstung fehlt, wirf einen Blick in unsere Gartenabteilung. Alles für dein DIY-Projekt findest du hier zum günstigen Preis.

Bei all den vielen Möglichkeiten, lass dich nicht stressen und nimm dir ein Projekt nach dem anderen vor. Schließlich soll der Spaß im Vordergrund stehen!

FAQs: Noch mehr Tipps für deine Heimprojekte

Was sollte ich beim Streichen meiner Wände beachten?
Wir haben ein paar Quick-Tipps für dich:

Nutze hochwertige Pinsel und Farbrollen.

Da solltest du nicht am falschen Ende sparen, denn wie nervig sind Fusseln von Farbrollen auf der Wand? Wirf am besten einen Blick in unsere Malerbedarf-Abteilung.

Überleg dir die Auswahl der Farbe gut.

Klingt logisch, aber bedenke, dass du die Farbe wahrscheinlich nicht nur ein halbes Jahr an der Wand haben willst. Wenn ein knalliges Pink deine absolute Lieblingsfarbe ist, go for it. Solltest du aber Zweifel haben, ob dir die Farbe deiner Wahl langfristig gefällt, lass es lieber sein oder streiche nur einen kleinen Teil.

Streiche dunkle Räume nicht mit dunklen Farben.

Dunkle Farben lassen Räume optisch kleiner wirken. Außerdem drückt das fehlende Licht sicher irgendwann aufs Gemüt. Tob dich mit dunklen Farben lieber in größeren Räumen aus oder setze nur kleine Farbakzente, um bestimmte Möbelstücke in Szene zu setzen.

Kombiniere Primär- und Sekundärfarben nicht miteinander.

Es sei denn, du bist besonders rebellisch. Meistens sieht das aber nicht so schön aus, da die Töne im Farbkreis zu eng beieinander liegen und es schnell zu unruhig wird.

Eine hellere Deckenfarbe streckt den Raum optisch.

Wenn die Deckenfarbe eine Nuance heller ist als die Wände, wirkt der Raum automatisch größer – was besonders kleinen Zimmern zugutekommt.

Sogar Möbelstücke lassen sich streichen.

Das Eiche-Rustikal-Erbstück von Oma ist dir unheimlich ans Herz gewachsen, aber es sieht einfach nicht mehr zeitgemäß aus? Dann kannst du es mit ein bisschen Arbeit upcyclen. Zugegeben, das ist nicht mal eben so erledigt, aber am Ende strahlt das Möbelstück in neuem Glanz und bleibt ein Herzstück.

Möglich ist das Ganze mit Kreidefarbe, die unter DIY-Fans natürlich schon längst bekannt ist. So kannst du Möbelstücke perfekt dem restlichen Design der Wohnung anpassen oder sie „neu“ erfinden.

Nach welchem System kann ich mein Bücherregal ordnen?
Das hängt von deinen persönlichen Vorlieben ab. Hier ein paar Ideen:

Für Unkomplizierte: nach Autor sortieren
Für Detailverliebte: nach Farbe sortieren
Für pragmatische Menschen: nach gelesen und ungelesen sortieren
Für Ästheten: nach Größe sortieren
Für Liebhaber:innen: nach Genre sortieren
Für Freaks: nach passender Stimmung sortieren
Wie schaffe und halte ich Ordnung?
Ordnung schaffen ist manchmal schwer, sie zu halten sogar noch mehr. Aber anfangen musst du. Nach welchem System du beim Entrümpeln vorgehst, bleibt dir überlassen. Die KonMari-Methode, auch „Magic-Cleaning-Methode“ genannt, ist tatsächlich ziemlich effektiv und bietet dir einen tollen Vorteil: Es wird nicht nur ordentlich in der Bude, dank einfacher Hacks bleibt es auch so.

Wie du Methode funktioniert und wie du darüber hinaus Ordnung hältst, hat Anika für dich in unserem Blogbeitrag zusammengefasst. Tschüss Chaos!

Wir wünschen dir viel Erfolg bei deinen Heimprojekten!

Bildquelle Beitragsbild: © Anselm – stock.adobe.com

Juliane

Juliane

Juliane liebt Lifestyle-Themen, Social Media und Vielfalt. Deshalb sind ihre Beiträge abwechslungsreich und kreativ – aber immer mit dem Fokus auf das Sparpotential. Ganz nach dem Motto: „Das Leben kann so einfach sein“ zeigt sie dir Lifehacks, How-tos und Produkte, die dein Leben ein bisschen schöner machen.

Über Preis.de

Unser Herz schlägt für großartige Produkte und kleine Preise. Mit unserem Preisvergleich bringen wir beides für dich zusammen.

Bei Preis.de erwarten dich mehr als 350 Millionen Angebote aus 49.500 Shops. So findest du immer den besten Preis für deine Lieblingsprodukte. Schnell und unkompliziert. So, wie wir es lieben.

Da ist es für uns Ehrensache, dich auch außerhalb unserer Preissuchmaschine mit cleveren Spartricks und Tipps für alle Lebenslagen zu versorgen.

In unserem SparBlog findest du praktische Lifehacks, How-tos und Wissenswertes aus der Welt der günstigen Preise und tollen Produkte. Kurz gesagt: Dinge, die das Leben einfacher machen und dir Geld, Zeit oder Nerven sparen – so wie unser Preisvergleich. Schau dich gleich mal um!