Preis.de SparBlog
Wintersport

9 Tipps für Sportmuffel im Winterurlaub

Klirrende Kälte, eiskalter Wind im Gesicht und der Rausch der Geschwindigkeit… Um sich auf zwei Brettern einen Berg hinabzustürzen, muss man schon ein bisschen verrückt sein. ;-)

Für die einen ist es Spaß, Sport und Nervenkitzel zugleich und für die anderen ein einziger Albtraum: Wintersport. Ski, Snowboard und Co. können dir echt gestohlen bleiben, aber Freunde und Familie sind riesen Fans? Falls du dich als erklärter Sportmuffel trotzdem auf einem Ski- oder Winterurlaub wiederfindest, haben wir 9 Tipps für dich, wie du dir trotzdem eine tolle Zeit machst.

Winterspaß ohne Knochenbrüche und Après-Ski

Winterurlaube bestehen nur aus Langlauf, Skilifts und Hüttengaudi mit schlimmer Musik? #SparDirDas! Wer sagt denn, dass man seine freien Tage im Winter ausgerechnet auf Ski verbringen muss. Berge, Schnee und Winterfeeling kannst du auch ganz anders genießen.

1. Rodeln

Hast du dich als Kind auch sofort auf deinen Schlitten gestürzt, sobald drei Flocken Schnee auf dem Gehweg lagen? Es gibt absolut keinen Grund, warum du als Erwachsener auf diesen Spaß verzichten solltest. ;-)

Die meisten Skiverleihe bieten auch Schlitten an, sodass du dir einfach ein Exemplar für ein paar Stunden besorgen kannst. Begeisterte Rodler haben natürlich ihren eigenen Schlitten im Gepäck.

Egal, ob du dir einen kleinen Hügel oder eine richtige Rodelbahn für deine Abfahrt aussuchst, Schlittenfahren ist ein Spaß für alle Altersklassen. Und dass du nach dem wilden Ritt auch wieder rauf auf den Berg musst, ist ja erst einmal Nebensache.

Achte in Skigebieten aber immer darauf, dass du dich nicht auf eine befahrene Piste verirrst. Sonst kann der harmlose Spaß schnell gefährlich werden.

2. Einfach mal spazieren gehen

Einen Vorteil hat es, wenn du als Wintersportmuffel in ein Skigebiet fährst: Während sich alle auf der Piste versammeln, sind Wander- und Waldwege sicher schön leer. ;-) Grund genug, dass du dich warm einpackst und ein bisschen Waldluft schnupperst.

Während einer gemütlichen Schneewanderung tust du außerdem richtig was für deine Gesundheit. Hast du schon mal vom Waldbaden gehört? Was es damit auf sich hat, erfährst du in unserem Blogbeitrag.

Hast du außerdem noch Gesellschaft im Gepäck, ist eine Schneeballschlacht oder Schneemannbauen Pflicht. Pack dich aber richtig warm ein, damit dir unterwegs nicht kalt wird.

3. Snowbiken

Hast du doch Lust auf ein bisschen sportliche Betätigung? Dann schwing dich doch auf nen Drahtesel und jag durch den Tiefschnee. Ja, das ist unser Ernst. ;-) Alles, was du brauchst, ist ein Fatbike.

Fatbikes zeichnen sich in erster Linie durch ihre dicken Reifen aus, die zwischen vier und fünf Zoll breit sind. Diese machen es möglich, ganz entspannt und ohne einzusinken über Sand, Matsch und Schnee zu kurven.

Natürlich steht hier der Spaß ganz klar im Vordergrund, aber anstrengend ist ein Ausflug mit dem Bike durch den Schnee auch.

Bietet dir dein Ferienort allerdings die Möglichkeit, ein Fatbike zu leihen, lohnt sich dein sportlicher Einsatz. Wo sonst kannst du einfach mal mit dem Rad durch den Schnee brettern? Mit deinem heimischen Citybike würdest du sicher nicht weit kommen. ;-)

4. Winterliches Paragleiten

Selbst Wintersportmuffel müssen zugeben, dass das Panorama verschneiter Berge und Gipfel richtig was fürs Auge ist. Damit du die ganze Pracht auch gebührend genießen kannst, lohnt sich entweder die entspannte Fahrt mit einer Seilbahn – oder, eine Stufe höher, eine Flugrunde mit einem Gleitschirm.

Heb ab!
Beim Paragleiten sitzt beziehungsweise liegt man in einem Gurtsystem direkt unter einem Gleitschirm. Über Steuerleinen wird der Schirm manövriert.

Einmal abgehoben, wirst du quasi durch die Luft getragen und je nach Aufwind kann eine Tour mehrere Stunden andauern. Genug Zeit, um die wunderschöne Landschaft zu bewundern und ins Staunen zu geraten.

Natürlich musst du für einen einmaligen Ausflug keine Flugausbildung absolvieren, sondern fliegst zusammen mit einem erfahrenen Paragleiter im Tandem.

Erfahrungen oder Flugkenntnisse sind in der Regel nicht notwendig. Es lohnt allerdings, frühzeitig nach einem geeigneten Termin in deiner Urlaubsregion zu suchen. Buchen kannst du die Touren meist online.

5. Kutschfahrt durch den Schnee

Darf’s auch etwas romantisch sein? Dann kommt eine Fahrt in einer Pferdekutsche durch das Winterwonderland gerade richtig! In vielen Skigebieten – vom Schwarzwald bis nach Österreich – hast du die Möglichkeit, mit einer Kutsche zu fahren.

Damit du die winterliche Umgebung auf richtig auskosten kannst, sorgen die Veranstalter in der Regel für kuschelige Decken und heiße Getränke. Alles, was du noch machen musst, ist dich zurücklehnen und genießen. ;-)

6. Mit dem Schneemobil cruisen

Die Pferdekutsche ist dir zu öde? Dann schwing dich stattdessen auf ein Schneemobil! Natürlich kannst du nicht einfach auf das motorisierte Gefährt aufspringen und wild durch die Gegend fahren.

Wer darf Motorschlitten fahren?
Entweder buchst du dir eine geführte Tour oder nutzt die Möglichkeit, in Snowparks einen meist abgesperrten Rundkurs zu bezwingen. Einziger Nachteil: Um in Deutschland mit den Motorschlitten über die Pisten zu sausen, brauchst du in der Regel einen Pkw-Führerschein und musst mindestens 18 Jahre alt sein.
Etwas anders ist es zum Beispiel in Finnland. Hier dürfen bereits 15-jährige mit einem Mofa-Führerschein aufs Schneemobil. Es lohnt sich daher in jedem Fall, dich vor Urlaubsantritt mit den örtlichen Bestimmungen vertraut zu machen.

7. Wellness im Winterurlaub

Natürlich kannst du draußen in der Kälte durch den Schnee stapfen und die ganzen Ski-Enthusiasten beobachten. Oder du nutzt deine freie Urlaubszeit und gönnst dir das volle Verwöhnprogramm.

Nahezu alle Urlaubsregionen warten mit Thermen und Wellnessoasen auf dich. Whirlpools, Massagen und Facials… Du hast dir einen Spa-Moment mehr als verdient.

Zudem ist das Flair im Winter nochmal eine ganz andere Hausnummer. Was könnte schöner sein, als direkt aus der heißen Sauna in den Schnee zu springen oder von einem Jacuzzi aus das Bergpanorama zu genießen? Nix! Finden wir auch. ;-)

 

8. Museen & Kultur

Wintersportgebiete haben nicht nur Schnee, Berge und Jagertee im Angebot, sondern sind zumeist auch reich an Kultur. Je nach Gegend gibt es zahlreiche Freilichtmuseen, Natur- und Nationalparks und regionale Museen, die einen Besuch wert sind.

Auch die Tradition des Skisports kommt selten zu kurz und wird in Wintersportmuseen historisch betrachtet. Eine Auswahl sehenswerter Museen und Sammlungen in Südtirol findest du in der praktischen Übersicht.

9. Seele baumeln lassen

Ob Winter oder nicht – du hast Ferien und solltest sie in erster Linie nutzen, um dich bestmöglich zu erholen und die Seele baumeln zu lassen.

Bist du eine Leseratte? Dann versorg dich mit ausreichend Lektüre. Eingekuschelt in einer Berghütte mit einer Tasse Kakao macht ein gutes Buch doch gleich noch mehr Vergnügen.

Neben einer heißen Schoki darf auch das passende Essen nicht fehlen. Ob Käsefondue, Raclette, Kaiserschmarrn oder Germknödel – bei den kalten Temperaturen in den Bergen ist deftiges Soulfood ein absolutes Must-have. Schließlich brauchst du genügend Energie bei der ganzen Action auf dem Sofa. ;-)

Auch wenn dir Wintersport gestohlen bleiben kann und du nur in den Skiurlaub fährst, um deinen Lieben einen Gefallen zu tun, sind deine Ferien nicht zum Scheitern verurteilt.

Nutze die Zeit, um die schöne Natur zu genießen, zur Ruhe zu kommen oder lies einfach ein spannendes Buch. Der nächste Sommerurlaub wartet schon auf dich!

Bildquelle Beitragsbild: © Andrii IURLOV – stock.adobe.com

Anne

Anne lebt und liebt E-Commerce. Sie ist immer auf der Suche nach den besten Preisen und schätzt Möglichkeiten, die das Sparen noch einfacher machen. Ihr Leitspruch: „Gönn dir mehr vom Leben!”. Mit Ratgebern, How-tos und Lifehacks zeigt sie dir, wie du deinen Alltag simpler, harmonischer und vor allem sparsamer gestaltest – ohne zu verzichten.

Über Preis.de

Unser Herz schlägt für großartige Produkte und kleine Preise. Mit unserem Preisvergleich bringen wir beides für dich zusammen.

Bei Preis.de erwarten dich mehr als 350 Millionen Angebote aus 49.500 Shops. So findest du immer den besten Preis für deine Lieblingsprodukte. Schnell und unkompliziert. So, wie wir es lieben.

Da ist es für uns Ehrensache, dich auch außerhalb unserer Preissuchmaschine mit cleveren Spartricks und Tipps für alle Lebenslagen zu versorgen.

In unserem SparBlog findest du praktische Lifehacks, How-tos und Wissenswertes aus der Welt der günstigen Preise und tollen Produkte. Kurz gesagt: Dinge, die das Leben einfacher machen und dir Geld, Zeit oder Nerven sparen – so wie unser Preisvergleich. Schau dich gleich mal um!