Preis.de SparBlog
Nachhaltiger Adventskalender - so befüllst du ihn

Nachhaltiger Adventskalender: So füllst du ihn umweltfreundlich & günstig

Aktualisiert am 30. September 2022

Du bist genervt von stinknormalen Adventskalendern und den 08/15-Geschenken, die sich hinter jedem Türchen verbergen? Spar dir das! Probier etwas Neues aus und bastel deinen Lieblingsmenschen einen nachhaltigen Adventskalender!

Der ist nicht nur kreativ und individuell, sondern auch gefüllt mit Präsenten, die Sinn und Verstand haben. Achtsamer Konsum, Nachhaltigkeit und Zero-Waste sind nämlich sehr wohl mit einem Adventskalender vereinbar. Wir zeigen dir, wie du ihn umweltfreundlich bastelst und befüllst – und dabei auf schöne Überraschungen nicht verzichten musst.

Wieso überhaupt ein nachhaltiger Adventskalender?

Nicht erst seit der Fridays for Future Bewegung und globalen Klimastreiks wissen wir, dass wir mehr auf unsere Umwelt achten und auch unser Konsumverhalten überdenken müssen. Aber deshalb auf die kleinen Freuden im Advent verzichten? Auf keinen Fall! Ein toller Kompromiss sind liebevoll ausgewählte Kleinigkeiten, die nicht nur die Beschenkten glücklich machen, sondern auch die Umwelt.

Nachhaltige Verpackungen: Upcycling like a boss

Am Anfang steht die Frage: Wie soll der Adventskalender überhaupt aussehen? Schon bei dieser Entscheidung kannst du auf Umweltfreundlichkeit achten und auf alte Verpackungen zurückgreifen, die du schon längst zu Hause hast oder im Laufe des Novembers noch sammeln kannst. Das ist nicht nur total inidividuell, sondern spart auch ordentlich Geld.

Viele Verpackungen aus dem Haushalt lassen sich nämlich einfach wiederverwenden.

Upcycling-Ideen für die Verpackungen deines nachhaltigen Adventskalenders

Wie wärs zum Beispiel mit einem individuellen Mix aus verschiedenen Größen und Materialien – mal mit Glas, mal Pappe und mal Organza? Das wirkt besonders interessant und du kannst dir sicher sein, dass dein Lieblingsmensch jeden Morgen total neugierig sein wird, was sich hinter diesen verschiedenen Formen verbirgt.

Weitere Upcycling-Ideen für deine Adventskalender-Verpackungen:

Zeitungspapier oder Blätter von Zeitschriften
Stoffreste von Kleidungsstücken, die du nicht mehr brauchst
Butterbrottüten oder Backpapier

Jetzt heißt es nur noch: kreativ werden! Damit alles ein bisschen einheitlicher aussieht und einen roten Faden bekommt, kannst du dich nun kreativ ausleben. Egal, ob Handlettering, Verzierungen mit Aufklebern oder Bast als dekoratives Element – it’s up to you!

Du hast überhaupt keine Lust auf langes Suchen und Basteln? Dann wähle solche Verpackungen für deinen grünen Adventskalender, die du jedes Jahr wiederverwenden kannst – zum Beispiel aus Jute oder Holz:

So füllst du deinen nachhaltigen Adventskalender

Die Verpackung steht, jetzt kommt das Wichtigste: der Inhalt. Mach dir am besten ein paar Gedanken dazu, was der oder die Beschenkte tatsächlich gebrauchen kann. Denn Nachhaltigkeit bedeutet auch, dass das kleine Präsent auch wirklich sinnvoll ausgewählt ist und nicht doch irgendwann in der Ecke steht, einstaubt oder sogar im Müll landet, weil es sowieso nicht benutzt wird.

Wir haben ein paar schöne Ideen aus fünf Kategorien für dich gesammelt.

1. Umweltschonende Drogerie- & Beauty-Produkte für den Adventskalender:

Der Klassiker für alle, die sich für Beauty interessieren und mal wieder etwas Neues ausprobieren wollen. Umweltbewusste und ressourcenschonende Produkte besetzen in der Drogerie bisher leider nur eine kleine Ecke, aber der Trend geht immer mehr in diese Richtung und die Marken probieren viel aus.

Dennoch solltest du natürlich aufpassen: Nicht alles, was Natürlichkeit suggeriert, ist auch nachhaltig. Viele Firmen betreiben Greenwashing und verkaufen ihre Produkte als besonders naturbelassen – was im Endeffekt oft nicht der Fall ist. Schau also bei Kosmetik-Brands genau hin und hinterfrage ihre gut klingenden Werbeversprechen.

Wenn du ein DIY-Fan bist, kannst du sogar an zwei oder drei Tagen selbstgemachte Seife in die Türchen packen. Wie du diese super einfach herstellen und je nach Vorliebe immer variierst, zeigt dir Anne in unserem Blogbeitrag.

2. Umweltbewusste Haushaltsprodukte für den Adventskalender:

Haushaltsprodukte im Adventskalender sind fast so schlimm wie Socken zu Weihnachten? Finden wir nicht! ;-)
Gerade wenn die Beschenkten nach und nach ihren Haushalt auf ökologische Alternativen umstellen wollen oder du für einen kleinen Impuls sorgen willst, sind sie prima geeignet.

Öko-Spülmittel, Stoffwindeln für die Kinder, Holz-Wattestäbchen, langlebige Vorratsdosen aus Edelstahl und vieles mehr – es ist für jedes Bedürfnis und für jeden Geldbeutel eine coole Geschenkidee möglich.

3. Nachhaltige Geschenke für die Kids:

Kinder legen auf ihre kleinen Überraschungen einen anderen Fokus: Spaß sollen sie machen. Besonders schön sind niedliche, robuste Spielzeuge aus Holz, die auch mal durch die Gegend fliegen können, ohne kaputtzugehen. Viele Hersteller setzen inzwischen auch auf nachwachsende Materialien wie Bambus, Mais oder Weizen zur Herstellung von Figuren, Bausteinen oder Bio-Knete.

Unsere Top 10 Gesellschaftsspiele sind nicht nur für die Sprösslinge, sondern auch für die Großen eine schöne Idee. Sie halten im besten Fall mehrere Jahre und sorgen auch für Spaß, wenn die Kinder schon größer sind.

4. Nachhaltigkeit „To-go“

Gerade unterwegs gelingt uns der umweltbewusste Lifestyle manchmal nicht so gut, oder? Hier mal ein Kaffee aus dem Pappbecher, mal die Plastiktüte beim Spontaneinkauf oder fix eine Flasche Wasser aus dem Kiosk mitgenommen – das geht besser.

Mit ein paar Kleinigkeiten, die perfekt in einen Adventskalender passen, sind die Beschenkten bestens vorbereitet und müssen auch auf dem Weg von A nach B nicht auf die neuen achtsamen Gewohnheiten verzichten. Neben dem Klassiker, dem eigenen Kaffeebecher, findest du in unserem Preisvergleich auch Einkaufsbeutel, Gemüsenetze, Solar-Ladegeräte und vieles mehr für unterwegs.

5. Leckere Kleinigkeiten zum Genießen:

Was wäre ein Adventskalender nur ohne Schokolade und Leckereien zum Genießen? Dank Fair-Trade- und Bio-Produkten musst du auch in deiner nachhaltigen Version nicht auf Süßes, leckeren Tee, guten Wein und Co. verzichten. Achte am besten auch darauf, dass die Lebensmittel möglichst aus deiner Region kommen und gut zur Saison passen.

Weitere Adventskalender-Ideen findest du hier:

FAQs: Alles rund um nachhaltige Adventskalender

Woran erkenne ich nachhaltiges Kinderspielzeug für den Adventskalender?
Bei der Wahl der kleinen Spielzeuge für Kinder solltest du auf ein Siegel achten, das Nachhaltigkeit verspricht, zum Beispiel den „Blauen Engel“. Hab außerdem das Siegel von Öko-Test im Auge, denn bei der Prüfung des Instituts wird ein besonderes Augenmerk auf Schadstofffreiheit und ressourcenschonende Produktion gelegt.
Gibt es auch fertige nachhaltige Adventskalender?
Die Auswahl ist bisher noch nicht sonderlich groß, sodass du mit DIY-Adventskalendern auf der sicheren Seite bist. Im Bereich Tee, Kosmetik und Co. gibt es jedoch auch Alternativen für „Faule“:

Gewürz-Kalender
Tee-Adventskalender
Adventskalender mit veganer Schokolade

Wie kann ich die Weihnachtszeit nachhaltig gestalten?
DIY-Weihnachtsgeschenke aus nachhaltigen Materialien verschenken
Geschenkpapier vermeiden und dafür alte Zeitungen oder Kleidungsstücke als Verpackung verwenden
einen künstlichen Weihnachtsbaum nutzen, einen im Topf oder einen aus nachhaltiger Forstwirtschaft
alternative Weihnachtsmärkte besuchen
Bio-Glühwein trinken & Fair Trade Schokolade essen
stromsparende LED-Weihnachtsbeleuchtung nutzen

Wir wünschen dir eine schöne Adventszeit mit vielen leuchtenden Augen und schönen Stunden im Kreise der Liebsten!

Dein Adventskalender ist fertig gebastelt und das Thema liegt dir am Herzen? Dann haben wir noch ein paar Tipps für dich. So einfach integrierst du den Zero-Waste-Lifestyle nämlich auch in deinen Alltag:

Bildquelle Beitragsbild: © sweetlaniko – stock.adobe.com

Juliane

Juliane

Juliane liebt Lifestyle-Themen, Social Media und Vielfalt. Deshalb sind ihre Beiträge abwechslungsreich und kreativ – aber immer mit dem Fokus auf das Sparpotential. Ganz nach dem Motto: „Das Leben kann so einfach sein“ zeigt sie dir Lifehacks, How-tos und Produkte, die dein Leben ein bisschen schöner machen.

Über Preis.de

Unser Herz schlägt für großartige Produkte und kleine Preise. Mit unserem Preisvergleich bringen wir beides für dich zusammen.

Bei Preis.de erwarten dich mehr als 350 Millionen Angebote aus 49.500 Shops. So findest du immer den besten Preis für deine Lieblingsprodukte. Schnell und unkompliziert. So, wie wir es lieben.

Da ist es für uns Ehrensache, dich auch außerhalb unserer Preissuchmaschine mit cleveren Spartricks und Tipps für alle Lebenslagen zu versorgen.

In unserem SparBlog findest du praktische Lifehacks, How-tos und Wissenswertes aus der Welt der günstigen Preise und tollen Produkte. Kurz gesagt: Dinge, die das Leben einfacher machen und dir Geld, Zeit oder Nerven sparen – so wie unser Preisvergleich. Schau dich gleich mal um!