Preis.de SparBlog
Eine Frau hält einen Korb mit diversen Reinigungsmitteln und Bürsten für den Frühjahrsputz

Frühjahrsputz: 30 Lifehacks & Tools für ein sauberes Zuhause

Aktualisiert am 10. März 2022

Es nervt, es dauert und wir alle haben absolut keinen Bock darauf – die Rede ist vom jährlichen Frühjahrsputz. Da gilt es, die lästige Arbeit so effektiv wie möglich zu gestalten. Deshalb sagen wir: “Tschüss Wintermuff, hallo Frühling” und zeigen dir 3 x 10 Putztipps für deinen Haushalt, mit denen das Saubermachen schnell erledigt ist. Und vielleicht sogar ein kleines bisschen Spaß macht.

Bevor du mit den Hacks loslegst: Schaff erstmal eine Grundordnung. Anika gibt dir hierfür mehr als 40 hilfreiche Tricks und goldene Regeln.

10 Putzhacks für’s Badezimmer

1. Zitrone gegen Wasserflecken

Stumpfe Oberflächen und lästige Wasserflecken gehören der Vergangenheit an. Schneide einfach eine Zitrone auf und reibe die Hälften über die verschmutzten Armaturen. Natürlich frischen Duft gibt’s obendrauf!

2. Essig gegen Verkalkungen der Duschbrause

Besonders die Düsen der Brause sind häufig von Kalk betroffen. Spar dir das Schrubben und nutze einen simplen Trick: Fülle herkömmlichen Tafelessig in eine kleine Plastiktüte und wickel sie so um die Brause, sodass die Düsen komplett mit Essig bedeckt sind. Über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag ist das Problem gelöst.

3. Waschpulver gegen Urinstein in der Toilette

Die Toilette zu putzen ist so ziemlich die unangenehmste Aufgabe der Welt. Neben klassischen Reinigern ist auch Waschpulver ein bewährtes Mittel gegen Kalk und Urinstein. Wie das geht? Zwei bis drei Teelöffel des Pulvers in die Toilette geben, eine viertel Stunde einwirken lassen und danach alles mit der Klobürste reinigen.

4. Reiniger mit Spiritus gegen Haarspraynebel auf dem Spiegel

Du hast öfter einen Bad-Hair-Day, den du nur mit Unmengen an Haarspray bändigen kannst? Dann kennst du sicher auch den klebrigen, stumpfen Film, den das Teufelszeug auf dem Spiegel hinterlässt. Die Lösung ist ein Glasreiniger mit Spiritus. Dieser wird sogar von Profis aus dem Friseurladen verwendet.

5. Wasserstoffperoxid gegen Schimmel

Auch wenn wir ein Freund von einfachen Hausmitteln sind – gegen Schimmel kommen Essig, Zitronensäure und Co. nicht an. Hier hilft nur ein Griff zur Chemiekeule, denn schließlich gefährdet Schimmel auf Dauer die Gesundheit. Wasserstoffperoxid ist ein bewährtes Mittel gegen Schimmelbefall im Bad. Aber bitte Fenster während der Anwendung öffnen und entsprechende Sicherheitsvorkehrungen (Mundschutz, Gummihandschuhe) treffen!

6. Spülmaschinen-Tabs gegen Gerüche in der Waschmaschine

Deine Waschmaschine stinkt? Dann sollte sie auf der To-Do-Liste für den Frühjahrsputz weit oben stehen! Ein cleverer Putzhack sind Spülmaschinen-Tabs, die du einfach ins Waschmittelfach der Maschine gibst. Lass die Maschine ohne Wäsche(!) bei 60 Grad durchlaufen und Gerüche werden weitestgehend neutralisiert. Mit diesen 8 Tipps sagst du dem Mief endgültig den Kampf an.

7. Backpulver + Zahnbürste gegen verschmutzte Fugen

Deine Fugen im Bad haben auch schon bessere Zeiten gesehen? Dann mische zwei bis drei Teelöffel Backpulver mit etwas Wasser an, bewaffne dich mit einer ausgedienten Zahnbürste und schrubbe, was das Zeug hält.

8. Autowachs zum Versiegeln der Duschkabine

Was an der Frontscheibe des Autos funktioniert, leistet auch in der Dusche gute Dienste. Bearbeite die Fronten von Zeit zu Zeit mit Autowachs und schon perlen Tropfen einfach ab. Tipp: Nach jedem Duschen mit einem Abzieher überschüssiges Wasser zu entfernen hilft ebenfalls und dauert nur ein paar Sekunden.

9. Babyshampoo zum Reinigen von Schminkpinseln

Auch deine Schminkutensilien haben einen kleinen Frühjahrsputz verdient! Um die Schminkpinsel jedoch nicht zu stark zu beanspruchen, solltest du hier nur milde Waschsubstanzen verwenden – besonders wenn sie aus Echthaar bestehen. Wir empfehlen vor allem ein mildes Babyshampoo.

10. Schmutzradierer gegen Spuren und Flecken auf den Fliesen

Manchmal weißt du sicher gar nicht, wo diese Flecken überhaupt herkommen. Aber egal ob Nagellack-Striemen, Mascara-Reste oder Schuhabrieb – ein Schmutzradierer hilft zuverlässig. Tipp: Der Radierer ist ein echter Allrounder und eignet sich für tausend weitere Aufgaben – zum Beispiel, um deine Sneaker wieder weiß zu bekommen.

10 Putzhacks für die Küche

Der Backofen wird mit einem Lappen geputzt.
© mmphotographie.de – stock.adobe.com
1. Unterlagen für den Kühlschrank benutzen

Alle Böden und Fächer aus dem Kühlschrank zu nehmen, ist eine sperrige und vor allem nervige Angelegenheit. Spar dir das und leg die Fächer ab sofort mit abwaschbaren Unterlagen, zum Beispiel Platzsets, aus. Diese kannst du jederzeit reinigen, ohne den halben Kühlschrank auseinanderzunehmen. Die Organisation des Kühlschranks kann so easy sein!

2. Schleudergang mit Spüli für den Mixer

Reste von Smoothies und Suppen aus dem Mixer bekommen? Kein Problem mit dem Spüli-Trick! Gib einfach warmes Wasser bis zur Hälfte in den Mixbehälter und ein paar Tropfen Spüli dazu. Eine Minute mixen und auswaschen, schon strahlt der Küchenhelfer.

3. Mikrowelle reinigen mit Wasser-Essig-Gemisch

Ewiges Schrubben hat ein Ende! Stell eine Schüssel mit zwei Tassen Wasser und einer Tasse Essig in die Mikrowelle und lass das Ganze drei Minuten erhitzen. Danach die Schüssel herausnehmen (Vorsicht heiß!) und den Innenraum mit einem Handtuch trocken wischen.

4. Silberbesteck mit Zahnpasta reinigen

Zu den Feiertagen steht Familienbesuch an und nicht nur deine Deko, sondern auch das Silberbesteck soll auf dem Tisch glänzen? Nimm einfach herkömmliche Zahnpasta und eine alte Zahnbürste zur Hand und der Mattschleier verschwindet im Nu.

5. Wasser-Backpulver-Mix für den Backofen

Backpulver sorgt nicht nur für einen fluffig-lockeren Kuchen, sondern auch dafür, dass die Reinigung des Ofens locker von der Hand geht. Rühr aus ein zwei bis drei Esslöffeln und etwas Wasser eine Paste an und trag diese auf die hartnäckigen Verschmutzungen auf. Das Ganze lässt du über Nacht einwirken und wischt es am nächsten Tag mit einem feuchten Tuch wieder ab. Wirkt Wunder!

6. Katzenstreu gegen stinkende Mülleimer

Wenn die Temperaturen wieder steigen, verbreiten Lebensmittelreste im Müll oft unangenehme Gerüche. Selbst parfümierte Müllbeutel bringen da meist nicht viel. Die Lösung: Katzenstreu auf dem Boden verteilen, Mülltüte drüber und durchatmen! Der Geruchskiller bindet den üblen Duft und saugt gleichzeitig Feuchtigkeit auf.

7. Wasser + Zitronensäure zum Entkalken von Wasserkocher und Kaffeemaschine

Reine Zitronensäure in Pulverform ist ein günstiger Allrounder, den du in jedem Discounter bekommst. Füll den Tank der beiden Geräte bis zum Maximum mit Wasser und gib einen Teelöffel Zitronensäure dazu. Lass das Wasser aufkochen beziehungsweise die Kaffeemaschine einmal durchlaufen.

Alternativ gibt es das Gemisch auch schon fertig zu kaufen. So machst du dir die Reinigung noch leichter.

8. Besenstiel-Lifehack mit Gummihandschuh

Du willst den Besen oder den Wischmopp nur kurz an die Wand lehnen und natürlich – er fällt um. Wenn du den Finger eines alten Gummihandschuhs über das Ende des Stiels stülpst, ist die Rutschgefahr gebannt. Der Haushaltshelfer bleibt an Ort und Stelle und deine Nerven auch. Genial!

9. Backpulver + Essig für den Abfluss

Ein eingeschworenes Team! Gib ein Päckchen Backpulver in den Abfluss und gleich danach ein halbes Glas Essig hinterher. Die Mischung beginnt zu sprudeln und das Rohr wird somit kinderleicht gereinigt.

10. DIY-Küchenreiniger für alle Oberflächen

Ein Küchenreiniger, der gleichzeitig umwelt- und kinderfreundlich ist und für den du bestimmt alle Zutaten zu Hause hast:

  • 150 Milliliter Wasser
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 2 Esslöffel Zitronensaftkonzentrat
  • 1 Esslöffel Spülmittel

Füll einfach alles in eine leere Sprühflasche und nutze den Reiniger nach Lust und Laune in der Küche auf Arbeitsfläche, Ceranfeld und Co.

10 Putzhacks für’s Wohn- und Schlafzimmer

1. Mit dem Fensterabzieher gegen Haustierhaare ankämpfen

Wir lieben unsere Haustiere, aber manchmal bringen sie uns mit ihren Haaren zur Verzweiflung. Spar dir beim nächsten Mal den Staubsauger und nimm einen Fensterabzieher zur Hand, um das lästige Fell von Möbeln und Teppichen zu entfernen. An der Gummischiene bleibt alles hängen.

2. Saugroboter gegen akute Faulheit

Füße hochlegen, während der Saugroboter die ganze Arbeit macht? So macht selbst der Frühjahrsputz Laune! In unserer Rubrik “Wissenswertes” zeigen wir dir, was die kleinen Helfer auf dem Kasten haben.

3. Föhn zum Reinigen der Heizkörper

Tschüss Fummelarbeit! Puste den Staub in den verwinkelten Ecken der Heizkörper einfach weg. Legst du ein feuchtes Tuch unter die Heizung, bleibt der Staub auch gleich daran hängen.

4. Fusselroller gegen Staub auf Lampenschirmen und Kissen

Mit dem Fusselroller darüber gehen und fertig – es kann manchmal so einfach sein!

5. Fenstersauger für saubere Fenster

Es gibt kaum eine Aufgabe, die so lästig ist wie Fensterputzen, oder? Um einiges angenehmer wird sie aber auf jeden Fall mit einem cleveren, technischen Haushaltshelfer – dem Fenstersauger. Mit dem Gerät sparst du nicht nur ein bis zwei Schritte, sondern auch lästige Streifen und Schlieren. So sorgst du im Handumdrehen für einen klaren Durchblick.

6. Nylonstrümpfe zum Polieren der Fenster

Falls du der Technik nicht ganz traust oder du kein Geld für einen Fenstersauger ausgeben willst, gibt’s einen simplen Lifehack: Mit ausrangierten Nylonstrümpfen bringst du deine Fenster mit ein wenig Muskeleinsatz auf Hochglanz und entfernst alle unliebsamen Streifen.

7. Staubsaugen unter den Möbeln, ohne Schätze zu verlieren

Du vermisst einen wertvollen Ohrring oder lässt gern mal Kleingeld liegen? Bevor die kostbaren Schätze in den Weiten des Staubsaugers verschwinden, stülpe einfach eine (Nylon-)Socke über das Ende. So bleiben größere Dinge hängen und werden nicht eingesaugt.

8. Olivenöl für die Pflege deiner Möbel

Das gute Öl eignet sich sowohl für Ledersofas als auch für antike Kommoden, die wieder zum Glänzen gebracht werden wollen. Verdünne das Öl mit etwas Wasser und massiere es mit einem sauberen Tuch in die Möbel ein.

9. Backpulver gegen Flecken im Teppich

Ok, Rotweinflecken verschwinden mit diesem Putzhack zwar nicht, aber für kleine Verfärbungen ist Backpulver eine gute Waffe. Streue etwas von dem Pulver über die Flecken, massiere es kurz mit einer sauberen Bürste ins Gewebe ein und lass das Ganze zwei bis drei Stunden einwirken. Danach nur noch Staubsaugen.

10. Natron gegen Verschmutzungen der Matratze

Funktioniert genauso wie beim Teppich: Natron großflächig auf die Matratze geben, mit einer Bürste einarbeiten, einwirken lassen und absaugen. Positiver Nebeneffekt: Das Hausmittel entfernt nicht nur Flecken, sondern auch Schweißgerüche. Ebenso empfehlenswert ist natürlich ein Matratzenschoner.

FAQs: Die besten Tipps zum Putzen

Wann putze ich am besten meine Fenster?
Am besten suchst du dir einen bewölkten und nicht zu warmen Tag aus. Bei Sonnenschein lohnt sich Fensterputzen weniger. Erstens blendet die Sonne viel zu sehr und zweitens trocknet das Putzmittel zu schnell, sodass du gar nicht hinterher kommst. Streifen sind da vorprogrammiert.

Sollte ich vor oder nach dem Putzen staubsaugen?
Definitiv nach dem Putzen! Klar, du möchtest natürlich erst den groben Dreck entfernen. Dennoch landet später wieder alles auf dem Boden und du musst den Schritt wiederholen. Lieber konsequent von oben nach unten vorarbeiten und mit dem Abstauben beginnen.

Wo lauern die meisten Keime?
Wir putzen die Toilette, den Herd und den Kühlschrank mit akribischer Sorgfalt. Aber wo sammeln sich die meisten Keime? Richtig, an Türklinken, Lichtschaltern und Co. Und wann hast du eigentlich zum letzten Mal deine Fernbedienung sauber gemacht? Hier lohnt sich gründliches Putzen umso mehr.

Sollte ich mit warmem oder kaltem Wasser putzen?
Nutze am besten kaltes Wasser. Heißes Wasser ist keine gute Idee, denn in Verbindung mit herkömmlichen Reinigern können Dämpfe entstehen, die du nicht einatmen solltest. Kaltes Wasser ist genauso wirksam.

Reicht ein Großputz pro Jahr?

Manches sollte definitiv öfter sauber gemacht werden, damit sich der Berg an Arbeiten zum Großreinemachen im Frühjahr in Grenzen hält. Ein Putzplan hilft dir bei den täglichen und wöchentlichen Aufgaben.

Du bist bereit? Nimm dir ein Zimmer nach dem anderen vor und bewaffne dich mit Staubsauger, Schrubber und Putzhandschuhen. Und natürlich mit der passenden Playlist. Viel Spaß beim Frühjahrsputz!

Bildquelle Beitragsbild: © Anna – stock.adobe.com

Juliane

Juliane

Juliane liebt Lifestyle-Themen, Social Media und Vielfalt. Deshalb sind ihre Beiträge abwechslungsreich und kreativ – aber immer mit dem Fokus auf das Sparpotential. Ganz nach dem Motto: „Das Leben kann so einfach sein“ zeigt sie dir Lifehacks, How-tos und Produkte, die dein Leben ein bisschen schöner machen.

Über Preis.de

Unser Herz schlägt für großartige Produkte und kleine Preise. Mit unserem Preisvergleich bringen wir beides für dich zusammen.

Bei Preis.de erwarten dich mehr als 350 Millionen Angebote aus 49.500 Shops. So findest du immer den besten Preis für deine Lieblingsprodukte. Schnell und unkompliziert. So, wie wir es lieben.

Da ist es für uns Ehrensache, dich auch außerhalb unserer Preissuchmaschine mit cleveren Spartricks und Tipps für alle Lebenslagen zu versorgen.

In unserem SparBlog findest du praktische Lifehacks, How-tos und Wissenswertes aus der Welt der günstigen Preise und tollen Produkte. Kurz gesagt: Dinge, die das Leben einfacher machen und dir Geld, Zeit oder Nerven sparen – so wie unser Preisvergleich. Schau dich gleich mal um!